HP hat Autonomy-Übernahme abgeschlossen

Autonomy ist ein Spezialist für die Verwaltung unstrukturierter Daten. Die Übernahme steigere HPs Fähigkeiten, die Bedeutung von Daten zu erkennen, was Einsichten, Voraussagen und Entscheidungsprozesse vereinfache, so CEO Meg Whitman. Weltweit verfügt Autonomy über mehr als 25.000 Kunden. Als Teil von HP soll es Unternehmen dabei helfen, die explosionsartige Zunahme von strukturierten und unstrukturierten Daten zu bewältigen. Die Produkte von Autonomy ergänzen und stärken nach ihren Worten HPs Portfolio in den Bereichen Data Analytics, Cloud und Workflow Management.

Einer Mitteilung zufolge akzeptierten bisher die Besitzer von mehr als 213,4 Millionen Autonomy-Aktien HPs Kaufangebot über 25,50 Britische Pfund (29,85 Euro) pro Aktie. Damit kontrolliert HP 87,34 Prozent aller ausgegeben Anteilsscheine. Mike Lynch, CEO von Autonomy, wird auch künftig das Unternehmen leiten, das als eigenständiger Geschäftsbereich von HP weitergeführt wird. Er berichtet direkt an Meg Whitman.

Die noch unter Whitmans Vorgänger Léo Apotheker eingeleitete Übernahme hatte auch zu einem Streit zwischen Autonomy und Oracle geführt. Uneinigkeit herrscht zwischen beiden Firmen darüber, ob Autonomy sich im Vorfeld auch Oracle zum Verkauf angeboten hat, was Autonomy-CEO Lynch bestreitet. Oracle erklärte daraufhin, Lynch sei entweder “vergesslich” oder “ein Lügner”.

Oracle zufolge präsentierte Autonomy sein Angebot schon im April 2011. Man habe aber abgelehnt, da der geforderte Kaufpreis von mehr als 11 Milliarden Dollar überhöht sei. Selbst mit 6 Milliarden Dollar – was dem Marktwert von Ende September entspricht – sei Autonomy überbewertet, hieß es von Oracle.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

9 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago