Dementi: Keine Verhandlungen zwischen Google und WhatsApp

WhatsApp unter iOS. Quelle: ZDNet.

Es gebe keine Gespräche, sagte Neeraj Arora, bei WhatsApp Leiter der Abteilung für Business Development, gegenüber dem Wall-Street-Journal-Blog All Things D. Mehr wollte er zu den aktuellen Spekulationen nicht sagen.

Digital Trends hatte unter Berufung auf einen Insider gemeldet, die Gespräche liefen “seit vier bis fünf Wochen”. Dabei habe sich der Anbieter der gleichnamigen Messaging-Anwendung als harter Verhandlungspartner erwiesen. Die geforderte Summe belaufe sich nach aktuellem Stand auf knapp eine Milliarde Dollar.

Eine ähnliche Situation war im Dezember schon einmal entstanden. Damals war es Techcrunch, das meldete, Facebook wolle WhatsApp kaufen. Zu dem Zeitpunkt nannte der plattformübergreifende Dienst dies “ein Gerücht und nicht faktisch zutreffend”.

Das 2009 gegründete Unternehmen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, bietet anzeigenfreie Smartphone-Apps für Android, BlackBerry, iOS, Symbian, Windows 8/RT und Windows Phone an, mit denen sich Textnachrichten, Bilder, Video und Audio verschicken lassen. WhatsApp sagt, dieses Angebot würden täglich etwa 100 Millionen Menschen aus 250 Ländern nutzen. Im Januar konnte WhatsApp sogar einen neuen Rekord melden: An Silvester waren über seine Server sieben Milliarden Nachrichten eingegangen. Die Zahl der ausgehenden Nachrichten betrug 11 Milliarden.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

47 Minuten ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

7 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

7 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

8 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

10 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago