IBM verliert im Servermarkt an HP

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der verkauften Server um 8,7 Prozent. Der Umsatz jedoch wuchs lediglich um 2,6 Prozent. Zum einen ein Zeichen, für den fortgesetzten Trend zu günstigeren Industrie-Standard-Servern auf Basis von x86, aber auch ein Zeichen, dafür, dass sich die Hardware weiter verbilligt.

Im dritten Quartal wurden insgesamt 13,4 Milliarden Dollar mit 2,2 Millionen verkaufter Units umgesetzt. Errol Rasit, Analyst bei Gartner, führt das Wachstum vor allem auf die gestiegene Nachfrage in den Schwellenländern und den wachsenden Bedarf nach mehr Rechen- und Speicherkapazität zurück. Dieser Bedarf habe auch “Inhibitoren wie Virtualisierung” überflügelt. “Der Markt wuchs in diesem Quartal sowohl bei Units als auch beim Umsatz”, sagt Rasit. “Hohe Stückzahlen im x86-Markt trieben das Wachstum an, hingegen konnten die Umsätze bei RISC- und Itanium-basierten Unix-Server um 8 Prozent zulegen.”

Im harten Kampf um Marktanteile konnte der Hersteller Hewlett-Packard gegenüber IBM aufholen, wie das Martkforschungsinstitut Gartner jetzt mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr muss IBM sogar ein Minus von 8,1 Prozent verzeichnen. Dennoch liegt Big Blue nach wie vor auf Platz eins der Serverhersteller, gefolgt von HP und Dell.

In Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) stiegen die Server-Verkäufe 12,8 Prozent auf 645.000 Stück. Der Umsatz stieg um 5,9 Prozent auf 4,13 Milliarden US-Dollar. HP liegt in EMEA sowohl bezüglich Umsatz als auch in den verkauften Stückzahlen auf dem ersten Platz.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

6 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

6 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

6 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

8 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago