Neue Web-Konkurrenz für Microsoft Office

Hinter dem neuen Angebot steht der indische Unternehmer Sabeer Bhatia, der zu den Mitbegründern des E-Mail-Dienstes Hotmail gehört. Live Documents bietet ein Programmpaket, das Microsofts Word, Excel und Powerpoint entspricht. Mit Rich-Internet-Anwendungen wie Flash und Flax können die Anwender original Microsoft Office-Dokumente in einem Webbrowser ansehen und bearbeiten.

Im Unterschied zu anderen Online-Angeboten wie Google Apps kann Live Documents über einen entsprechenden Client auch auf dem Desktop genutzt werden. Das Programm klinkt sich dazu in eine vorhandene Microsoft-Office-Installation ein und erweitert diese um die Online-Funktionen von Live Documents.

Derzeit ist Live Documents noch im Beta-Stadium und kann nur über eine Einladung genutzt werden, zu der man sich vorab mit einer gültigen E-Mail-Adresse registrieren muss. Zukünftig soll das Angebot allen Anwendern für die private und nichtgewerbliche Nutzung kostenlos zur Verfügung stehen. Für Unternehmen wird Live Documents als Hosted-Service oder auch als Lösung auf Unternehmensservern angeboten werden.

Ironischerweise hat Bhatia teile des Kaufpreises von 500 Millionen US-Dollar, den er 1998 von Microsoft für Hotmail erhalten hat, in die Forschung und Entwicklung von Live Documents investiert. Die sehr offenen Anspielungen auf Microsofts Office-Programme verstehen einige Experten schon jetzt als eine zukünftige Aufforderung an den Softwaregiganten, auch dieses Produkt Bhatias käuflich zu erwerben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago