Categories: MobileUnternehmen

Breitbandgipfel: “Deutschland verschläft Modernisierung”

Die deutsche Bundesregierung hat die Weiterentwicklung der Breitbandtechnologien verschlafen. Diese Vorwürfe äußerte die Internet-Beauftragte der CDU/CSU-Bundesfraktion, Dr. Martina Krogmann, am Montag auf dem Breitbandgipfel in Berlin. Durch falsche Politik im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien habe die Bundesregierung die Entwicklung der Breitbandtechnologien gebremst.

Nach einer aktuellen Studie der International Telecommunication Union (ITU) läge Deutschland mit 3,8 Breitbandanschlüssen pro 100 Einwohner weit abgeschlagen hinter Korea, USA, Kanada und den europäischen Ländern Belgien, Niederlande, Dänemark, Finnland und Schweden.

Durch mangelnden Wettbewerb im Ortsnetz und bei DSL-Anschlüssen, sowie immensen UMTS-Lizenzgebühren habe sich die Bundesregierung die Chance verbaut, eine Vorreiterrolle einzunehmen. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, sei jetzt eine schnelle flächendeckende Verbreitung und Nutzung der modernen Breitbandtechnologien notwendig, mahnte die Expertin.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

21 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago