Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft geht mit X-Box hausieren

Microsofts Spielekonsole X-Box verkauft sich weiterhin nicht so gut wie vom Hersteller erhofft. Das anvisierte Ziel von weltweit 9 Millionen verkaufter Geräte bis Ende Juni scheint zumindest nicht mehr realistisch: Bis heute konnte Microsoft zwischen 6,5 und 6,6 Millionen X-Boxes verkaufen.

Sollte aber, wie nun in der Branche vermutet wird, Mitte des Jahres tatsächlich 1 Million Konsolen weniger verkauft werden, würde damit auch das finanzielle Ergebnis des Softwarekonzerns besser aussehen. Denn momentan macht Microsoft mit jeder verkauften X-Box noch immer 100 Dollar Verlust.

Auf dem europäischen Markt wurde der Verkaufspreis der Konsole gerade erste um 20 Prozent gesenkt, um den Absatz anzukurbeln. Andere Absatzgebiete sollen folgen. Im Verdrängungswettbewerb mit Sony und Nintendo kann sich Microsoft keine Blöße geben, meinen Beobachter. Auf lange Sicht soll die Vernetzung von PC und Unterhaltungselektronik weitere Chancen für Microsoft bieten.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago