Thin Clients gewinnen an Beliebtheit

Thin-Clients boomen in der Pazifikregion. Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens IDC stieg das Marktvolumen der Netzwerk-PCs im Jahr 2002 allein in Australien um 54 Prozent. Auf die gesamte Asien-Pazifik-Region gerechnet gab es im vergangenen Jahr ein explosionsartiges Wachstum von 98 Prozent.

Thin Clients sind Computer, die nur die notwendigsten Bestandteile enthalten. Als in Netzwerke integrierte schmale Rechner besitzen Thin Clients oft keine eigene Festplatte.

Die steigende Beliebtheit führen die IDC-Analysten vor allem auf die allgemein niedrigen Gerätepreise, erhöhte Sicherheitsvorrichtungen und die leichte Verwaltung zurück. Als Anbieter ist in der untersuchten Region der Thin Client-Spezialist Wyse mit fast 70 Prozent Marktanteil ungeschlagen führend. In diesem Jahr erwartet IDC hier ein Wachstum von 24 Prozent für Thin Clients.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago