2003 wird den “Halbleitern” weniger Spaß machen

Die Halbleiterbranche muss nüchtern vorausschauen: Hatte das Marktforschungsinstitut Gartner im ersten Quartal noch ein Wachstum von 8,9 Prozent prognostiziert, bleibt die Vorhersage nun bei einem Zuwachs um etwa 8,3 Prozent hängen. Die Analysten rechnen aber immerhin mit einem Marktvolumen von 168 Milliarden Dollar im Vergleich zu 152 Milliarden im vergangenen Jahr.

“Das zweite Quartal könnte ein wenig besser laufen”, vermutet ein Gartner-Experte. Denn trotz ungewisser globaler Umstände wie der Zukunft im Irak oder der Lungenkrankheit SARS könnten die Halbleiter-Hersteller einem soliden zweiten Halbjahr entgegensehen. Vor allem die Entwicklung bei Mobilfunk-Endgeräten und andere Handsets gebe Anlass zu Hoffnung.

Neue Applikationen werden wohl den Semiconductor-Markt ankurbeln. Und auch die LCD-Sparte soll am Jahresende für gute Zahlen sorgen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago