Neueste Entwicklung: Minilabor auf Biochip

Infineon hat in dieser Woche seine neue Biochip-Systemlösung vorgestellt. Der sogenannte “Flow-Thru-Chip” analysiere gleichzeitig die Reaktion von bis zu 400 Genen auf einen bestimmten Wirkstoff in einem Bereich von einem Quadratzentimeter, teilte Infineon mit. Die neue Technik soll die Medikamenten-Entwicklung erheblich beschleunigen.

Für die Chiphersteller könnte sich mit der Pharmabranche ein riesiger neuer Markt erschließen. “Wir rechnen für 2003 mit einem Umsatz im einstelligen Millionenbereich”, sagte Thomas Klaue, Vizepräsident des Bereichs Unternehmensentwicklung. In den nächsten fünf bis sechs Jahren wolle Infineon hier einen Marktanteil von etwa zehn Prozent erreichen.

Neben Infineon sei das US-amerikanische Unternehmen Metrigenix an der Entwicklung beteiligt gewesen. Auch andere Chiphersteller basteln eifrig an Biochips, darunter auch Intel, Motorola und Philips. Ob jedoch mit Hilfe der Chiphersteller tatsächlich ein neuer technischer Standard geschaffen werden kann, hänge vom weiteren Erfolg ab, heißt es.

Unterdessen fährt Infineon offenbar schon wieder seine Produktionskapazitäten hoch und kündigte an, seine Kooperation mit dem chinesischen Auftragshersteller SMIC weiter auszubauen. Entsprechende Verträge seien unterzeichnet worden. Damit könnten die Anteile am DRAM-Markt erweitert werden, teilte der Konzern mit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago