Solectron sitzt im Tal der Tränen

Halbleiter sind momentan sehr gern gesehen, weil sie für die neuen Hype-Themen im drahtlosen Umfeld unerlässlich sind. Dennoch haben die Marktspieler Grund zur Sorge: Der Hersteller der meisten verbauten Chips auf der Welt, Solectron, entlässt 12 000 Mitarbeiter, nahezu 10 Prozent der Belegschaft, in Konsequenz der trüben Aussichten. Und damit sieht sich die ganze Chipwelt in Mitleidenschaft gezogen.

Schließlich stellt Solectron sogar für die Großen wie Hewlett-Packard und Cisco elektronische Bauteile und Chips her. Der erwartete Verlust des Unternehmens liegt aber trotz der verhalten positiven Aussagen dieser Firmen bei 2,6 bis 2,9 Milliarden Dollar.

Weitere Firmenschließungen, beziehungsweise ihr Wiederaufbau in noch billigeren Lohn-Ländern stünden ebenfalls bevor. CEO Michael Cannon: “Ich bin nicht sehr glücklich darüber, diese Erwartung bekannt geben zu müssen, aber sie entspricht eben unserer Situation.” Der für den Turnaround des Unternehmens erst vor 11 Wochen an Bord geholte Mann setzt hinzu: “Die jetzigen Maßnahmen sind noch nicht das Ende der Fahnenstange.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago