Umweltschonender Akku-Ersatz: Toshibas erste Brennstoffzelle

Der japanische Hardwarehersteller Toshiba stellt auf der Cebit seine erste Brennstoffzelle für portable Computer vor. Die umweltfreundliche Stromversorgungsalternative liegt nicht im, sondern neben dem Rechner und ist etwa so groß wie eine Milchtüte. Mit 900 Gramm sei sie relativ leicht, heißt es.

Die Brennstoffzelle gelte als zuverlässig und ergiebig: Aus Methanol und Wasser gewinne der Neuzeit-Akku fünf Stunden Strom von 24 Volt und maximal 50 Watt. Mit Methanol/Wasser-Kartuschen solle sich die aufgebrauchte Energie-Quelle einfach nachfüllen lassen. Bereits vor Jahresfrist stellten das Frauenhofer Institut und LG Electronics die welterste Brennstoffzelle vor, die mit Wasser und Sauerstoff betrieben wird.

Noch ist Toshibas Technik nicht ganz ausgereift, sie soll noch etwas schrumpfen und ins Innere der Laptops verlegt werden, denn ein echter Ersatz für Akkus wäre eine externe Lösung nicht, glaubt das Unternehmen. Schon im nächsten Jahr soll die Brennstoffzelle aber zum internen Zubehör gehören und in den Verkauf gehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago