Categories: Management

Banken begraben Kooperationsprojekt

Heimlich, still und leise haben drei deutsche Großbanken ein gewaltiges Kooperationsprojekt begraben. Die gemeinsame Transaktionsbank zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs von Deutscher, Dresdner und Hypovereinsbank wird nicht zustande kommen, meldet die Financial Times Deutschland.

Ein einheitliches technisches System sollte die Bearbeitung von jährlich vier Milliarden Überweisungen, Schecks und Lastschriften beschleunigen und Kosten in dreistelliger Millionenhöhe einsparen. Derzeit sind bei den drei Banken rund 1000 Mitarbeiter in diesem bereich beschäftigt. Rund ein Drittel des Aufwands sollte mit der Zusammenarbeit entfallen, heißt es.

Jetzt aber machte zuerst die Hypovereinsbank einen Rückzieher, weil hohe Abschreibungen auf das bisher verwendete System drohten und man schließlich auch Interna hätte preisgeben müssen. Allerdings haben die Banken auch erst in drei Jahren mit ersten Einsparungseffekten gerechnet. Das Klima der Investitionszurückhaltung gerade im IT-Bereich hat die Entscheidung zum Abbruch des Projekts wohl noch beschleunigt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

1 Tag ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago