Categories: Management

AOL behält Buch-Sparte noch ein bisschen

Der Medienkonzern AOL Time Warner wird seine Buch-Sparte nun doch nicht verkaufen – jedenfalls nicht so schnell. Mangels geeigneter Interessenten sollen die Verlagsabteilungen vorerst im Konzern verbleiben.

“Um ehrlich zu sein, haben wir kein Angebot erhalten, dass dem wirklichen Wert des Geschäfts entsprach”, sagte Konzernsprecherin Tricia Primrose gegenüber Reuters. AOL hatte seit Monaten nach einem Käufer für das Buchgeschäft gesucht, das als Teil eines Plans zur Schuldenreduzierung veräußert werden sollte. Das Ziel, die Verschuldung bis Ende 2004 auf 20 Milliarden Dollar zu senken, bleibe bestehen, sagte Primrose.

Offiziell hatte nur die Investmentfirma Perseus LLC ein Angebot für das AOL-Buchgeschäft abgegeben, das in der Branche auf etwas mehr als 300 Millionen Euro beziffert wurde. Die Muttergesellschaft rechnet offenbar immer noch damit, die angepeilten 400 Millionen Dollar zu erreichen. Auch der Bertelsmann-Konzern, zu dem der weltgrößte Buchverlag Random House gehört, hatte ein Interesse an dem Geschäft geäußert, aber kein formelles Angebot abgegeben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago