Categories: Management

Dynamisches IT-Wachstumsfeld: Mittelstand

Im Mittelstand steckt ein großes Potenzial für IT-Anbieter. Das ergab eine Studie von Cisco und Techconsult. Demnach besteht bei den mittelständischen Unternehmen ein großer Nachholbedarf, der sich während der vergangenen Jahre aufgestaut habe. Seit Ende des ersten Quartals 2003 habe sich die Umsatzlage der Mittelständler zum ersten Mal seit langem wieder etwas entspannt. Mit insgesamt 17 Milliarden Euro wurde das Budget für IT-Spendings des Mittelstands in Deutschland bemessen.

Am deutlichsten sei der Nachholbedarf im Bereich Netzwerke. Durch unzureichende und veraltete Netzwerkinfrastrukturen boome die Nachfrage nach neuen Kommunikationstechnologien regelrecht. Voice-Over-IP, Unified Messaging, CTI und Wireless-LAN sind gefragt. Die Zuwachsraten liegen hier bei bis zu 80 Prozent.

Vielversprechende Wachstumsfelder liegen auch in den Bereichen Hardware, Software und IT-Dienstleistungen: Speicherlösungen, mobile Rechnersysteme und Enterprise Resource Planning (ERP), aber auch CRM-Lösungen, Portal- und Shoplösungen sowie Dokumentenmanagement klettern stetig auf der Beliebtheitsskala nach oben. Das Budget für Services liegt in diesem Jahr bis zu 16 Prozent höher als im vergangenem Jahr.

Die Marktforscher sehen im Mittelstand ein lohnendes Ziel für IT-Anbieter und empfehlen ihnen spezifische Konzepte und Strategien zu entwickeln, die auf diese Unternehmen abgestimmt sind. Unter dem Titel “IT-Mittelstandsindex” will Techconsult künftig monatlich eine Studie über diese Kundenschicht herausgeben, um Investitionsplanungen zu unterstützen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

21 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

21 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago