Categories: Management

Dell sieht sich als Krisen-Gewinner

Der Computerhersteller Dell hat seine Prognose für einen Umsatzzuwachs von 18 Prozent im ersten Quartal bekräftigt. Angesichts des Kriegs im Irak hatten Analysten eigentlich erwartet, auch die weltweite Nummer zwei hinter Hewlett-Packard werde sich der Krisenstimmung nicht entziehen können und seine Erwartungen zurückschrauben müssen.

In allen Regionen und in allen Kundensegmenten sei die Nachfrage ungebrochen hoch, teilte COO Kevin Rollins mit. Allerorten sollen die Umsätze zweistellig zulegen: Im ersten Quartal sei ein Sprung von 8 Milliarden Dollar Anfang 2002 auf nun 9,5 Milliarden zu erwarten. Dell hat seine Vorhersagen entgegen dem allgemeinen Trend schon acht Quartale in Folge erfüllt oder übertroffen. Nach eigenen Angaben verkauft Dell momentan 25 Prozent mehr Geräte als noch vor einem Jahr.

Firmengründer und CEO Michael Dell führt diese positive Entwicklung auf die Strategie vieler IT-Verantwortlicher in den Chefetagen zurück, in der wirtschaftlich schwierigen Situation vermehrt auf Standard-Hardware zu setzen.

Dieser Strategiewechsel der Kunden mache es gleichzeitig einfacher, ebenfalls standardisierte Dienstleistungen anzubieten, so Dell weiter. Ins Bild passt deshalb auch die erweiterte Vertriebskooperation mit Oracle. Gemeinsam mit deren Consulting-Sparte will Dell noch mehr Services anbieten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

8 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago