Notebooks widerstehen sogar dem Sommerloch

Die deutsche Notebook-Branche befindet sich im eisernen Aufstieg. Auch im zweiten Quartal dieses Jahres stiegen die Verkaufszahlen im Notebook-Markt weiter an. Nach einem Wachstum von 30 Prozent im ersten Quartal machte sich die Branche bis Ende Juli noch einmal heraus und erreichte jetzt eine Wachstumsrate von 35 Prozent.
Hauptverantwortlich für diese frische Brise trotz Sommerloch sehen die Experten in den B-Brands, den zweitklassigen Geräten und dem Consumer-Markt. So steht beispielsweise der Aldi-Zulieferer Medion ganz oben auf der Top-Verkaufsliste. Medion verkaufte dieses Jahr insgesamt über 80.000 Geräte und erreichte damit einen bedeutend höheren Absatz als Fujitsu Siemens Computers mit 62.000 Geräten.

Interessant ist ebenfalls, dass auch andere kleinere Anbieter durchaus mithalten können: Alle zusammengenommen verkauften die No-Name-Anbieter mit 101.000 Notebooks gemeinsam sogar mehr Geräte als der Tabellenführer Medion. Auf den Plätzen drei bis zehn folgten der Reihe nach die Anbieter: Gericom, Acer, Hewlett-Packard, Toshiba, Dell, IBM, Vobis und Actebis.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago