Categories: MobileUnternehmen

Drahtlose Breitbandverbindungen steigen schneller als gedacht

Die überwiegende Mehrzahl der Haushalte eines Landes an Breitbandnetze anzuknüpfen, kann die ganze nationale Industrie anschieben und den Arbeitsmarkt verständlicherweise beleben. Die Nutzerzahlen steigen weltweit trotz der allgemeinen Wirtschaftsflaute stärker als bislang angenommen, besagt eine Studie der ITU. Die Nummer Eins weltweit bei den Breitbandanbindungen, Südkorea, hat auf der ITU Telecom World in Genf Tipps und Tricks aus der eigenen Roadmap bekannt gegeben.
Besonders die Regierungen sollen ihre Verantwortung bei einer solchen Entscheidung für das ganze Land ernst nehmen, sagte der Minister für Information und Kommunikation, Dae-Je Chin. Allerdings sei die Technikverliebtheit der Bevölkerung der Breitbandentwicklung sehr zupass gekommen. Derzeit haben seine Mitarbeiter eine landesweit 70-prozentige Anbindung in Südkoreas Privathaushalten und Büros festgestellt. Diese Anbindung habe das Land nur vier Jahre gekostet. Am beliebtesten, so sagte er, sei die Nutzung für Geschäftstransaktionen und Geldangelegenheiten wie Online-Banking und Wertpapierhandel.

Die weltweite Akzeptanz von Breitbanddiensten mobiler und kabelgebundener Art beträgt aber immerhin auch schon 63 Millionen, so die ITU in einer aktuellen Studie. Und von den drahtlosen Breitbandverbindungen versprechen sich zuallererst die Großkonzerne bessere Zeiten. Intels Vice President Sean Maloney sagte: “Ich bin sehr optimistisch und glaube, dass mobile Breitbanddienste der neue Wachstumsmotor sein werden.”

Der japanische TK-Konzern NTT DoCoMo und auch die Telekom-Tochter T-Mobile teilten in Genf diese Ansicht. Allerdings, auch das sagten sie offen, fehle es der Industrie noch am rechten Weg, die wahren Kundenwünsche zu erraten und die Geschäftsmodelle darauf abzustimmen. Und die Interoperabilität zwischen verschiedenen Standards bleibe auch weiterhin ein aktuelles Thema.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

19 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago