Categories: Management

Rechenzentrum von O2 schwimmt auf der Outsourcing-Welle

Anwender reagieren oft allergisch, wenn sie die Worte Outsourcing oder Hosting hören. Die beiden Geschäftsmodelle sind ähnlich gelagert, die Begriffe werden mehr und mehr synonym verwendet. Doch die Telekommunikationsfirma O2 scheint dabei keine Bedenken zu haben und hat jetzt den Betrieb und die Pflege ihres Rechenzentrums der Telekom-Tochter T-Systems überantwortet.
Für fünf Jahre ist die Vereinbarung einer Mitteilung zufolge ausgelegt. Ein Zeitraum, der Einsparungen und Kosten sichtbar machen dürfte. Auf rund 160 Servern laufen fortan die Daten in einem Hochleistungsrechenzentrum von T-Systems. “Mit dem Neuvertrag bietet T-Systems uns jetzt eine Rundum-Betreuung aus einer Hand und übernimmt Verantwortung für den gesamten IT-Serverbetrieb”, erläutert Rudolf Gröger, Chief Executive Officer (CEO) von O2 Germany.

“Die gute Partnerschaft der vergangenen Jahre war entscheidend dafür, dass O2 nun einen neuen Vertrag mit T-Systems abgeschlossen hat”, sagt Telekom-Vorstand und T-Systems-Chef Konrad F. Reiss. Die Zusammenarbeit mit O2 unterstreiche die hohe Kompetenz und Leistungsfähigkeit von T-Systems in der Telekommunikationsbranche, so Reiss.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

7 Tagen ago