Spam-Versender betreiben professionelles Marketing

Clearswift, Spezialist für Content Security, hat seinen aktuellen ‘Spam Index’ vorgelegt. Erstmals, so die Experten, sei in der Auswertung des gefilterten Datenverkehrs aus dem Oktober eine deutliche Reaktion der Spam-Versender auf die nahende Weihnachtszeit auf breiter Front zu verzeichnen.
So hat sich Clearswift zufolge der Anteil der Werbemails mit Finanzierungsangeboten von 12 auf 24 Prozent verdoppelt. Die Versender der Werbebotschaften in Millionenauflage hoffen darauf, dass sie angesichts der Ausgaben der Privathaushalte zum Jahresende hin tatsächlich auch mit ihren Kreditangeboten Erfolg haben.

Darüber hinaus stellt Clearswift fest, dass inzwischen DVD-Brenner für den Heim-PC das meist beworbene Produkt sei. “Es ist interessant zu beobachten, dass die Spammer sich mittlerweile auf saisonale Trends wie Weihnachten einstellen. Auch die Marketingstrategien der Spam-Versender sind mittlerweile absolut professionell”, meint Frank Brandenburg, Geschäftsführer bei Clearswift.

Clearswift versucht, den unverlangt versandten Botschaften mit ‘schwarzen Listen’ der Absender und der verwendeten Server beizukommen. Inzwischen bietet der Hersteller täglich acht Updates mit einer aktualisierten Datenbank der derzeit versandten Spams.

Außerdem sollen die Clearswift-Produkte erkennen, ob die ankommende Mail über einen Relay gelaufen ist und ob die vorgegebene Domain des Versender-Rechners überhaupt existiert. Außerdem werden die Inhalte der Mails nach verschiedenen Verfahren durchforstet, um möglichst genau zwischen Spam und erwünschten Mails unterscheiden zu können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago