Categories: Management

Die neuen Anbieter von TV-Geräten: Gateway, Dell und HP

Die Computerspezialisten Dell und Gateway steigen in das TV-Geschäft ein. Auch Hewlett-Packard (HP) liebäugelt angeblich bereits mit der Unterhaltungselektronik. Offensichtlich ist der Handel mit den Geräten lukrativer als der derzeitige Computermarkt. Der Einstieg in den Flat-TV-Markt ist für Computerhersteller besonders attraktiv, da die derzeitigen Produkte der Computerbranche auf der gleichen Technologie basieren wie die LCD-Bildschirme im Fernsehgeschäft. Das macht die Neuorientierung unkompliziert und kostengünstig.
Vor allem der aussichtsreiche Absatzmarkt hat die Computerlobby bekehrt: Schon jetzt sprudeln die Gewinne. Experten hoffen auf ein Milliardengeschäft. “LCD- und Plasma-TVs sind ganz klar die Wachstumsmotoren im Gerätemarkt”, proklamiert Klaus Petri vom holländischen Elektronikriesen Philips. Schon im aktuellen Weihnachtsgeschäft wird die Nachfrage kaum zu befriedigen sein, glaubt der Philips-Sprecher. Dieses Potenzial wollen sich auch die Computerhersteller zunutzen machen und sich einen Anteil am Zukunftsmarkt sichern.

Grund für den LCD-Boom sind eine Reihe von attraktiven Vorteilen: Die neuen Geräte sind elegant und platzsparend, flimmern nicht und verbrauchen wenig Strom. Das technische Prinzip ist fast das gleiche wie bei LCD-Flachbildschirmen für Computer. Daher liegt die parallele Entwicklung von TV-Bildschirmen für Computerhersteller nahe und bietet einen geradezu idealen zusätzlichen Absatzmarkt. Die Konkurrenz ist allerdings groß und ein Preiskrieg daher vorprogrammiert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

23 Stunden ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

24 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago