Categories: MobileUnternehmen

DoCoMo will seine Handy-Lieferanten auf Linux-Kurs bringen

Das japanische Mobilfunkunternehmen NTT DoCoMo will für seine 3G-Handys Linux als Betriebssystemstandard einführen und damit die Handys vereinheitlichen. Vor allem sollen dadurch Entwicklungskosten gespart werden. Aber auch Microsofts Vorstoß in den Handymarkt könnte dadurch gebremst werden. Die Japaner wollen bereits im nächsten Herbst mit den entsprechenden Geräten auf den Markt kommen.
Daneben will der Mobilfunker auch mit dem Symbian-Konsortium zusammenarbeiten und hat laut Angaben der japanischen Wirtschaftspresse bereits entsprechende Lizenzvereinbarungen getroffen. DoCoMo will demnach seinen Hardwarezulieferern eine Entwicklungsumgebung zur Verfügung stellen, um das System von Symbian nutzen zu können. So würde das Konsortium, dem unter anderem Nokia und Psion angehören, gewichtige Unterstützung gegen Microsofts Smartphone-Betriebssystem bekommen.

Momentan laufen alle DoCoMo-unterstützten Handys jeweils auf einem eigenen Betriebssystem, daher müssen alle Applikationen für die Handsets jeweils neu programmiert werden. So könnte die Einführung eines einheitlichen Systems die Entwicklungskosten drastisch senken. Die Hersteller werden sich wohl oder übel auf den Wechsel einstellen müssen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

3 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

3 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

3 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

5 Tagen ago