Datenaustausch: IBM-Server ist neuer Rekordhalter

IBM hält nach eigenen Angaben den neuen Geschwindigkeitsrekord für den Datenaustausch bei Servern und die Abfrage von Datenbanken. Ein IBM ‘eServer pSeries 690’ mit den firmeneigenen Power-Prozessoren habe den alten Rekord des HP ‘Integrity Superdome’ Servers mit Intels Itanium-Prozessoren eingestellt, teilte Big Blue mit.
Der IBM-Rechner habe 1,025 Millionen Rechenoperationen in der Minute erreicht. Der alte Rekord habe dagegen bei 1,008 Millionen Rechenoperationen gelegen. Diesen Rekord hatte HPs Server im November 2003 aufgestellt. Der neue Rekordhalter laufe mit ‘AIX’, IBMs Version von Unix. HPs Rechner nutze dagegen ‘HP-UX’, HPs Version von Unix. IBM habe seine Datenbanksoftware DB2 verwendet, HP eine Oracle-Datenbank.

IBM hatte den Rekord in einem ‘TPC-C’-Test (Transaction Processing Performance Council) aufgestellt. Im Council haben sich Hard- und Softwarehersteller zusammengeschlossen, um Testverfahren für den Datenaustausch und die Abfrage von Datenbanken zu standardisieren. Der ‘TPC-C’-Test simuliert die Anfragen externer Rechner an ein Datenverwaltungssystem.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago