Categories: MobileUnternehmen

Gongschlag für die letzte Runde im Kampf um AT&T Wireless

Im Bieter-Rennen um die Übernahme des US-Mobilfunkkonzerns AT&T Wireless tickt die Uhr immer lauter. Die Abgabefrist für die Gebote läuft in der kommenden Nacht aus. Die möglichen Käufer sind in den finalen Poker gestartet, Veränderungen sind bis zur letzten Minute möglich. Derzeit hat der britische Vodafone-Konzern die Nase vorn, spürt aber bereits den Atem von Cingular Wireless im Nacken.
Mit 12,50 US-Dollar pro Aktie liegt von Vodafone inzwischen ein konkretes Angebot vor, insgesamt entspricht das einer Summe von 34 Milliarden Dollar. Aus gut informierten Kreisen sickerte daraufhin durch, dass Cingular sein bisheriges 30-Milliarden-Dollar-Angebot erhöhen werde, um Vodafone zu übertrumpfen. Über die Höhe des neuen Gebots gibt es bisher nur Gerüchte. In US-Medien kursiert die Summe von 35,45 Milliarden Dollar.

Interessiert ist laut Gerüchteküche auch der US-Konzern Nextel Communication. Allerdings habe man in der Chefetage noch nicht endgültig entschieden, ob mitgeboten wird oder nicht. Bei einem weiteren Kaufinteressenten – dem japanischen Mobilfunkbetreiber NTT DoCoMo – gibt es unterdessen offenbar Streit über das weitere Vorgehen. Eine japanische Wirtschaftszeitung berichtet, dass die Führung des Konzerns sich bereits gegen die Teilnahme am Bieterverfahren entschieden habe.

Vor diesem Hintergrund lassen sich auch Branchenkenner derzeit zu keinen voreiligen Prognosen hinreißen. Die Situation sei völlig im Fluss sagen sie und betonen, dass sich die Gebote bis zur letzten Sekunde ändern können. Die Entscheidung, wer den Zuschlag bekommt, wird möglicherweise noch an diesem Wochenende fallen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

49 Minuten ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

23 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

23 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

3 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

6 Tagen ago