Fiese Tricks bei Phishing-Attacke in Australien

Die Versuche, Anwender per E-Mail zur Eingabe ihrer persönlichen Daten in gefälschte Webformulare zu veranlassen, werden immer raffinierter, sagen Sicherheitsexperten. Wie der britische Anitvirenspezialist Sophos meldet, ist die jüngste Phishing-Attacke auf die Kunden der australischen Westpac Bank “der verschlagenste Angriff, den man bislang registriert hat”.
Nach dem Bericht haben die Fälscher die Wortwahl der Bank in der Phishing-E-Mail genau imitiert. In den Text habe man sogar einen Hinweis darauf eingebaut, dass die Westpac Bank ihre Kunden niemals per E-Mail nach persönlichen Angaben frage. Klickten die Bankkunden jedoch in der E-Mail einen Link an, würden sie genau dazu aufgefordert.

Der Link leite die Bankkunden zu einer gefälschten Version der Westpac-Website. Neu sei, dass hinter dieser Seite noch die Original-Site aufpoppte. Kamen die Kunden der Aufforderung, ihre Daten einzugeben, nicht nach, erhielten sie eine Fehlermeldung. Das Fenster der gefälschten Site schloss sich und man sah nur noch die Original-Site. So sollte der Phishing-Versuch unentdeckt bleiben, teilte Sophos mit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

20 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago