Categories: Management

Disney-Chef von ‘Dagobert’ auf ‘Donald’ zurückgestuft

Bill Gates hat Berichte dementiert, Microsoft wolle Disney übernehmen oder mit dem Kabel-TV-Unternehmen Comcast um das Mickey-Mouse-Imperium pokern. Microsoft habe kein Interesse an einer Übernahme, sagte Gates nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters. Redmond wolle sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, und das sei die Software.
Die Gerüchte waren aufgetaucht, nachdem Microsoft und Disney eine Kooperation bekannt gegeben hatten. Gates hatte Disney für Redmonds Digital-Rights-Management-System Windows Media gewinnen können. Kurz danach hatte Comcast angekündigt, Disney für 66 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen.

Die Disney-Aktionäre haben unterdessen Konzernchef Eisner die gelbe Karte gezeigt. Auf der Hauptversammlung in Philadelphia wurde beschlossen, die Konzernleitung und Vorsitz des Aufsichtsrats personell zu trennen. Eisner bleibe zwar CEO, gebe aber den Vorsitz des Aufsichtsrats an George Mitchell ab, meldete die Nachrichtenagentur AFP. Nach dem Bericht machten die Aktionäre Eisner für die “zuletzt eher bescheidene Geschäftsbilanz” verantwortlich. Eisner war zehn Jahre lang Vorstandschef und Aufsichtsratsvorsitzender von Disney.

Comcast verlangte, dass sein Übernahmeangebot nach Eisners ‘Entthronung’ erneut geprüft werden müsse. Der Aufsichtsrat sei aber bei seinem Nein geblieben, hieß es in US-Medien.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

14 Stunden ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

15 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

16 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago