BSI warnt vor fiesem Dialer

Mit einem Trick sollen unerfahrene Computernutzer auf einen Dialer gelockt werden. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat dazu jetzt eine Warnung herausgegeben. Bei dem Trick werden Nutzer aufgefordert, ein neues Sicherheitstool gegen eine neue Variante des Netsky.D-Wurmes herunterzuladen.
Über eine Schwachstelle im Windows-Nachrichtendienst kann diese Nachricht auf einen Rechner geschickt werden. So erscheint auf dem Bildschirm des befallenen Systems folgende Meldung: “Antiviren-Hersteller und das BSI warnen vor einer neuen Viren-Epidemie, hervorgerufen von einer Modifikation des Internet-Wurms Netsky.D.” Darauf folgt die Aufforderung, auf einer bestimmten Internet-Seite ein neues Update zum Schutz herunterzuladen.

Beim Öffnen der Web-Adresse öffnet sich ein Portal mit dem Namen ‘Priatos’. Der Nutzer wird dann aufgefordert ‘OK’ einzugeben, um dann eine neue Internet-Verbindung für “maximal 30 Euro” herzustellen, wie es in der Dialogbox heißt.

Das BSI verurteilt diesen Dialer-Dienst als “absolut unseriös” und rät: “Solche und ähnliche Meldungen des Windows-Nachrichtendienstes einfach ignorieren und keinesfalls die angegebene URL aufrufen.”

Über die Funktion Nachrichtendienst können an die IP-Adressen von beliebigen Nutzern, die gerade online sind, Nachrichten geschickt werden, die dann nicht als Mail im Postfach aufschlagen, sondern direkt auf dem Bildschirm als Meldung vom Betriebssystem aufpoppen. Hier gibt es eine Anleitung, wie man diese Funktion deaktivieren kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago