Categories: Management

Sun Deutschland hat neuen Chef

Sun Microsystems hat mit dem bisherigen Vertriebsdirektor Marcel Schneider einen neuen Chef für Deutschland und Österreich bekommen. Schneider ist zwar erst seit 1. März 2004 bei Sun, aber er hat sich den Mitteilungen zufolge im Rahmen der neuen Sun-Strategie als Software-Mann bewährt.  Der abgelöste Helmut Wilke wird fortan in der Zentrale in Mountain View, Kalifornien, als Vice President Sales Operations tätig sein.
Marcel Schneider kommt aus der Schweiz und hat bei Bosch Telecom, Philips und Dell gearbeitet. Der 39-Jährige sagt: “Die Zeiten des reinen Hardware-Vertriebs sind für Sun endgültig vorbei. Durch die Änderung unserer Lizenzmodelle und der Restrukturierung unseres Vertriebs erwarte ich nächstes Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum von Sun in Deutschland.” Wachstum und Mehrwert für den Kunden will er mit dem Verkauf von Gesamtlösungen erreichen.

Neben der intensiven Pflege des Kundenbestands will Schneider verstärkt in die Neukundenakquise gehen. Dazu wird der Vertrieb umstrukturiert und 20 neue Vertriebsmitarbeiter eingestellt. Deren Mission ist es nun, den Interessenten die neuen Merkmale von Sun darzustellen. “Die Kunden kämpfen heute mit großer IT-Komplexität, Sicherheits- und Verfügbarkeitsproblemen und hohen Anforderungen an die Time-to-Market bei zu hohen Kosten“, so Schneider. „Mit unserem Ansatz für Standardlösungen im Bereich Infrastruktur und bei Prozessen sowie dem Fokus auf Reduktion der Komplexität im Datacenter helfen wir unseren Kunden, diese Herausforderungen zu bewältigen.“

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

6 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

7 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago