Virus Cabir hat Smartphones mit Symbian im Visier

Der Anti-Viren-Spezialist Kaspersky Labs warnt vor dem Virus ‘Cabir’. Es könne sein, das es sich um einen ‘Proof of Concept’-Virus handle, der von der Hackergruppe ’29a’ geschrieben worden sei, hieß es. Auf diese Gruppe soll auch der Virus ‘Rugrat’ zurückgehen.
Cabir infiziert nur Bluetooth-Mobiltelefone mit dem Betriebssystem Symbian. Über eine SIS-Datei, eine Symbian-Distributionsdatei, wird der Virus verbreitet. Das Programm verbirgt sich hinter dem Tarnnamen ‘Security Manager’. Wird der Code ausgeführt, erscheint auf dem Display der Begriff ‘Caribe’. Symbian wird so modifiziert, dass Cabir startet, wenn das Handy angeschaltet wird.

Der Virus sucht die Umgebung nach anderen Bluetooth-Mobiltelefonen ab und verschickt sich als Kopie an das erste entdeckte Bluetooth-Handy. Bislang wurden noch keine Schadensfälle bekannt, die Cabir verursacht haben könnte, hieß es bei Kaspersky Labs.

“Ich glaube nicht, das sich der Virus verbreiten wird”, meinte Vincent Gullotto, Vice President des Antivirus Emergency Response Teams von Network Associates in US-Medien. Vermutlich habe die Hackergruppe Cabir wie andere Proof-of-Concept-Viren entwickelt, um zu zeigen, “dass so etwas funktionieren könne”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

1 Tag ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago