Categories: Management

Angestellte telefonieren stundenlang mit der Technik

Probleme mit der Technik können ein großes Unternehmen pro Woche 4,1 Millionen Dollar kosten. Das ergab eine Studie, die Siemens Business Services bei einem Outsourcing-Unternehmen in Auftrag gegeben hat. Demnach telefoniert etwa jeder dritte Angestellte pro Woche mehr als eine halbe Stunde mit der hauseigenen Technikabteilung, um sich Rat bei Problemen zu holen.
20 Prozent der Angestellten gaben an, pro Woche mehr als eine Stunde mit technischen Problemen beschäftigt zu sein und 5 Prozent behaupteten sogar, es seien pro Woche mindestens fünf Stunden. “Einige von diesen 5 Prozent telefonieren vielleicht nicht tatsächlich wöchentlich fünf Stunden mit einem Techniker, aber es kommt ihnen so vor”, sagte Carol Wallace, Marketing-Director bei Siemens. “Im Bereich Tech-Support ist die persönliche Wahrnehmung die Realität. Wenn jemand denkt, er verbringe Stunden am Telefon, ist das schlimm genug.”

Grundlage für die errechnete Ausfallsumme von 4,1 Millionen Dollar waren Zahlen aus dem US-Arbeitsministerium, wonach ein durchschnittlicher Angestellter pro Stunde knapp 25 Dollar verdient. Die Macher der Studie gingen von einem Unternehmen mit 5000 solcher Angestellten aus. Die Zahlen belegen nach Wallace Worten, wie wichtig technischer Support innerhalb einer Firma sei.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago