Categories: MobileUnternehmen

10.000 Arbeitsplätze bei der Telekom in Gefahr

Die Deutsche Telekom will in den kommenden Jahren bis zu 10.000 weitere Stellen streichen. 2006 müssen voraussichtlich 6000 Arbeiter gehen, 2007 die restlichen vom Arbeitsplatzabbau Betroffenen. Aus Bonn war bislang dazu weder ein Dementi noch eine Bestättigung der Gerüchte zu hören.
Unter den Kürzungen haben wohl vor allem bei der Festnetzsparte T-Com unter Vertrag stehende Mitarbeiter zu leiden, meldet die Nachrichtenagentur dpa. Dass sich das Sparprogramm bei der Telekom in diese Richtung entwickeln würde, das hatte Personalvorstand Heinz Klinkhammer im August bereits angekündigt. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat kein Verständnis für den offenbar geplanten Abbau. Die Arbeitnehmer hätten in den vergangenen Jahren ihren Beitrag geleistet, um die Lage des Konzerns zu verbessern.

Insgesamt 55.000 Stellen hat der rosa Riese weltweit bislang gestrichen und auf diese Weise 500 Millionen Euro an Personalkosten eingespart. Die ‘gute’ Nachricht: Auf betriebsbedingte Kündigungen wurde dabei verzichtet. Das kann sich aber noch ändern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

9 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

3 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

3 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

3 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago