Categories: Unternehmen

Internet stürzt Kondom-Industrie in die Krise

Der Absatz von Kondomen ist in Japan seit 1980 um fast die Hälfte gefallen. Das teilte Okamoto – größter japanische Kondom-Hersteller – mit. Das Unternehmen macht für den Rückgang vor allem zwei Faktoren verantwortlich: die mangelnde Aufklärung – und die Zunahme der Breitbandtechnologie.
1980 seien in Japan noch 737 Millionen Kondome verkauft worden, hieß es. Dagegen habe der Absatz 2003 bei nur noch 419 Millionen Stück gelegen. Die Nachfrage werde weiter fallen, weil die Japaner wegen der Breitbandtechnologie die ganze Nacht online bleiben könnten, ohne zusätzliche Gebühren zu bezahlen, sagte eine Okamoto-Sprecherin nach einem Bericht der Nachrichtenagentur AFP.

Die Japaner kämen nicht mehr von ihrem Computer los und hätten keinen Sex mehr, so die Sprecherin. Und wenn die Menschen schon Sex hätten, nutzen sie immer seltener Kondome. Der Grund: Viele Jugendliche lernten Sex über pornografische Bilder und Videos aus dem Web kennen, in denen keine Kondome verwendet würden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

5 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

6 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago