Categories: MobileUnternehmen

Opera macht sich auf mobilen Geräten breit

Opera wird zum Standard-Browser in Symbian-Smartphones. Das haben die norwegische Firma ‘Opera Software’ und das schwedische Software-Unternehmen ‘UIQ’ vereinbart. UIQ gehört dem Symbian-Konsortium, sein Hauptprodukt ist eine Benutzeroberfläche für Symbian-Smartphones.
Noch im vierten Quartal solle UIQ 3.0 – die neue Version der Benutzeroberfläche für Symbian-Smartphones – erscheinen, hieß es. “Opera wird ein Teil von UIQ 3.0”, sagte Johan Sandberg, CEO von UIQ. Der Browser habe seine Qualitäten unter Beweis gestellt.

Opera hatte bereits Ende August angekündigt, dass sein Browser “schon bald” für das Betriebssystem ‘Windows Mobile’ des Erzrivalen Microsoft verfügbar sei. Wie Marktbeobachter sagen, konnte Opera in Redmond besonders mit seiner ‘Small-Screen Rendering’-Technik (SSR) punkten. Dabei wird eine Internet-Seite so umformatiert, das horizontales Scrollen überflüssig ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

22 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

22 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago