Categories: SoftwareUnternehmen

Novell und HP bringen Linux in die Amtsstuben

Hewlett Packard (HP) und Novell wollen gemeinsam mit unabhängigen Softwareanbietern speziell für die kommunale Verwaltung günstige Linux-basierte Lösungen entwickeln. Derzeit arbeiten HP und Novell an der Portierung und Entwicklung von Anwendungen. Weitere Partner der Initiative ‘Linux Kommunale’ sind laut Auskunft von HP die Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart sowie der Deutsche Städte- und Gemeindebund.
HP steuert bei der Initiative die Hardware bei. Dazu zählen Server, Speichersysteme, Desktops, Notebooks, Thin-Clients und Peripherie-Geräte wie etwa Drucker. Von Suse kommt der Enterprise Server 9 und auch Web- und Mailserver werden aus Nürnberg beigesteuert. Außerdem liefert Novell die Client-Versionen des Betriebssystems und ergänzende Lösungen für die Administration und die Datensicherheit.

Einem Hauptargument gegen die Migration auf Linux, also fehlender Service und Support, wollen die beiden Hersteller jetzt mit dem Angebot eines durchgängigen Services entgegensteuern. “Den kommunalen Anwendern von Linux-basierenden Lösungen soll der gleiche Service und Support sowie Verfügbarkeit von Treibern und Software-Aktualisierungen geboten werden, wie sie es von herkömmlichen Plattformen gewohnt sind”, teilt HP mit. So werden die möglichen Kosten für eine Migration auf Linux kalkulierbarer.

Die öffentliche Hand ist ein interessanter Markt. Immer mehr Kommunen und Städte setzen auf Open-Source-Produkte. Dabei spielt meist weniger ein möglicher Kostenvorteil durch günstigere Lizenzgebühren eine Rolle, als die Unabhängigkeit von einem Hersteller und dessen Update-Zyklen.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

21 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago