Categories: SoftwareUnternehmen

Neues Format soll Datenanalyse revolutionieren

“In der Analyse von Daten sind wir heute da, wo wir in der Textverarbeitung vor 20 Jahren waren.” Das sagte Dirk Owerfeldt, Geschäftsführer des Software-Unternehmens ‘Panoratio Database Images’ in München. Heute erledigten Manager mit Textverarbeitungs-Software 90 Prozent ihres Schriftverkehrs selbst – vor 20 Jahren hätten sie dazu noch etliche Mitarbeiter gebraucht.
So gehe es jetzt noch in der Datenanalyse zu, so Owerfeldt. Die Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter, die in “schwerfälligen” Data Warehouses riesige Datenmengen anhäuften. Studien zeigten jedoch, dass Führungskräfte von diesen Daten getrennt seien – etwa 77 Prozent der Entscheider verfügten nicht über eine ausreichende Datenbasis.

Diese Informationslücke wolle Panoratio mit der Version 2.0 der Software für ‘Portable Database Images’ (PDI) schließen, sagte Owerfeldt. Neu sei, dass auch Nutzer ohne IT-Wissen damit auf die Originaldaten zugreifen könnten. Die Software erstelle ein exaktes – jedoch stark komprimiertes – Abbild aller statistischen Parameter. Terabytegroße Datenmengen würden so auf wenige Megabyte komprimiert.

Die Anwender seien nicht mehr dazu gezwungen, Analysen auf ein Geschäftsfeld wie Entwicklung, Marketing oder Vertrieb zu beschränken. Owerfeldt: “Die Führungskräfte können unabhängig von der IT-Abteilung, den Mathematikern und den Statistikern ihr Fachgebiet selbst unter die Lupe nehmen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

20 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

21 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

22 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago