Gefälschte AMD-Chips auf deutschem Markt?

Bis zu einer Million gefälschte AMD-Chips sind derzeit möglicherweise auf dem Weg nach Deutschland und China. Einen entsprechenden Bericht der chinesischen Zeitung Liberty Times wollte AMD Taiwan zwar nicht bestätigen, der Konzern räumte jedoch ein, dass die taiwanesische Polizei bislang 60.000 gefälschte CPUs sichergestellt hat.
Nach Zeitungsberichten aus Taiwan handelt es sich dabei um defekte Prozessoren der Baureihen Athlon XP und Athlon 64. AMD plante den Ausschuss einzustampfen. Die Produktpiraten sollen die Chips jedoch in den drei AMD-Fabriken in Malaysia, China und Singapur gestohlen und ummarkiert haben.

Die Chips für die AMD-CPUs entstehen zwar ausnahmslos im Dresdner Werk, zusammengebaut werden die Prozessoren aber in Asien. Die großen Chiphersteller wie Intel oder AMD haben immer wieder gegen Fälscher zu kämpfen. Sie versuchen sich mit technischen Hürden gegen Übertaktung und die Kontrolle des Handels über autorisierte Händler zu wehren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago