Fehlerhafte Software – FBI setzt 170 Millionen Dollar in den Sand

In den USA zieht ein neuer IT-Skandal herauf. Wie die Los Angeles Times berichtet, steht das FBI kurz davor, eine Software auszusondern, die eigentlich den Informationsfluss in der Behörde verbessern sollte.
Das FBI hatte das Programm ‘Virtual Case File’ bei dem US-Unternehmen SAI (Science Applications International) in Auftrag gegeben und dafür 170 Millionen Dollar auf den Tisch geblättert. SAI lieferte im Dezember 2004 einen Prototyp des Programms.

Kurz darauf stellten FBI-Experten jedoch fest, das die Software unzureichend arbeitet und veraltet ist. Jetzt untersuchen externe Unternehmen im Auftrag der Behörde, ob das Programm wenigstens in Teilen nutzbar ist. Vieles deutet darauf hin, dass das FBI das Projekt im Frühjahr erneut ausschreiben wird.

SAI-Sprecher Ron Zollers bestätigte lediglich, das die Firma die Software an das FBI geliefert hat. Weitere Kommentare lehnte er zunächst ab.

Mit den Problemen um die ‘Virtual Case File’ wird sich die Erneuerung der veralteten IT-Systeme des FBI wiederum verzögern. Diese war von der US-Kommission zur Untersuchung der Terrorangriffe am 11. September dringend gefordert wurden. Die antiquierte IT-Ausrüstung sei ein Grund für das Versagen der Sicherheitskräfte gewesen, so die Kommission.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

19 Minuten ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago