HP wirft seine Drucker und PCs zusammen

Der IT-Konzern Hewlett-Packard (HP) legt zwei bisher getrennte Abteilungen zusammen. Die Sparte für Drucktechnik und die für PCs und Personal Systems sollen fortan zusammengehören. HP erhofft sich dadurch größere Effizienz.
Vor allem was die Zyklen der Produkteinführung und ihrer Marktreife betrifft, soll es nun aufwärts gehen. Erste Analystenstimmen in den USA zweifeln an, ob die Synergieeffekte im PC-Bereich spürbar werden. In dieser Hinsicht wird HP bereits seit dem IBM-Lenovo-Deal kritisiert, zu starr zu sein.

Details zu Kosteneinsparungen, personellen Redundanzen und der strategischen Ausrichtung liegen derzeit noch nicht vor. Aber der Name der neuen Abteilung ist bekannt: Imaging and Personal Systems Group. Daneben gibt es jetzt nur noch die Dienstleistungssparte HP Services und die Enterprise Systems Group, die sich mit Servern, Storage und IT-Infrastruktur beschäftigt.

Beide ehemals getrennten Abteilungen werden ihre Finanzen zwar weiterhin getrennt ausweisen, aber sie haben nun einen gemeinsamen Geschäftsführer: den ehemaligen Drucker-Manager Vyomesh Joshi.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

12 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

14 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

15 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago