Categories: Management

Bei Verkauf von Raubkopien droht Gefängnis

Wegen gewerbsmäßigen Verstoßes gegen das Urheberrecht sowie des versuchten gewerbsmäßigen Betrugs ist ein Mann zu drei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Laut Urteil des Landgerichts Frankfurt hat er mit dem Verkauf illegaler Software einen ‘Umsatz’ von rund 110.000 Euro gemacht.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Oliver W. 2001 in mindestens 37 Fällen gefälschte Software über Ebay unter verschiedenen Decknamen verkauft hat. Der Schaden für die betroffenen Hersteller, darunter Microsoft,  wird auf knapp 700.000 Euro geschätzt.

Der einschlägig vorbestrafte Angeklagte hatte unter verschiedenen Pseudonymen (etwa ‘Klaus Gottschalk’) mehrere Konten beim Online-Auktionshaus Ebay eingerichtet. Er bot über diese Konten vermeintliche Originalsoftware an, die in Wahrheit Raubkopien waren. Das Geld der Käufer, die per Nachnahme zahlten, floss über die Konten von mindestens zwei – gerichtsbekannten – Mittelsmännern.

Bei der Bemessung der Strafe war zu berücksichtigen, dass der Angeklagte eine Vielzahl von Taten in einem geringen Zeitraum begangen und dabei alles versucht hatte, um seine wahre Identität zu verheimlichen. Außerdem war er wegen ähnlicher Fälle zuvor bereits zu einer Geldstrafe sowie einer Haftstrafe von einem Jahr und drei Monaten auf Bewährung verurteilt worden. W. kann gegen das Urteil noch Revision einlegen.

Die abgeurteilten Fälle sollen aber nicht alles gewesen sein. Oliver W. steht die Verhandlung über weitere 1500 Fälle noch bevor. Dazu zählen auch die Taten, bei denen die Kunden überhaupt keine Ware erhielten, da die Polizei die Aussendungen ohne dessen Wissen direkt am Postamt beschlagnahmte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

18 Minuten ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago