Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft streicht Open Source aus UN-Dokument

Microsoft soll darauf bestanden haben, dass Hinweise auf freie Software aus einem offiziellen Dokument des Weltinformationsgipfels (WSIS) gestrichen werden. Das teilte die Free Software Foundation Europe (FSFE) mit – ein Zusammenschluss von Befürwortern von Open Source, der erst kürzlich in Brüssel gegen Redmond interveniert hatte.

Bei dem betroffenen Dokument handelt es sich um die so genannten ‘Vienna Conclusions’ – einen Text, der den Zusammenhang von ICT-Technik, Kreativität und digitalen Inhalten diskutiert. Nach Angaben der FSFE war im Entwurf zu lesen: “Immer mehr Gewinn wird nicht durch den Verkauf von Inhalten erzielt – die zunehmend kostenlos abgegeben werden – sondern mit Services, die auf diesen Inhalten basieren. Dafür ist der Erfolg freier Software ein Beispiel.” In der Endfassung heißt es dann nur noch: 2Immer mehr Gewinn wird durch Services erzielt, die auf Inhalten basieren.”

Thomas Lutz, PR-Manager bei Microsoft Österreich, bestätigte die Änderungen gegenüber britischen Medien. Der ursprüngliche Entwurf habe die Entwicklung der ICT-Branche einseitig dargestellt, sagte er. Die Konferenzteilnehmer hätten das Dokument jedoch demokratisch diskutiert. Alle Änderungsvorschläge seien in einem Konferenzblog veröffentlicht und von den Teilnehmern bestätigt wurden, so Lutz.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

5 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

11 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

11 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

11 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

14 Stunden ago