Categories: MobileUnternehmen

Nortel und Websense entwickeln gemeinsam Security Software

Der TK-Ausrüster Nortel Networks und das Software-Unternehmen Websense programmieren gemeinsam Tools, die mobile Geräte gegen Schadsoftware sichern sollen. Das teilten die beiden Unternehmen mit. Die neuen Anwendungen kombinieren die ‘Wireless Packet Security Software’ von Nortel und die URL-Filtertechniken von Websense. Wann die Lösungen auf den Markt kommen, ist noch nicht klar.

Die Software soll es Netzbetreibern ermöglichen, Sicherheitsrichtlinien umzusetzen. Die Betreiber können damit festlegen, welche Anwendungen blockiert und nicht zum Download freigegeben werden. Um dies zu gewährleisten, überprüft die Software Webadressen, die an ein mobiles Gerät gesendet oder von einem Anwender aufgerufen werden, auf Schadsoftware und verdächtige Aktivitäten.

Websense hatte Mitte Oktober die Software ‘Enterprise v6’ veröffentlicht. Das Programm wurde – wie schon die ‘Web Security Suite’ – um das Merkmal ‘Remote Filtering’ erweitert. Die Funktion schütze mobile Geräte auch außerhalb von Firmennetzen, so der Hersteller.

Die Filter könnten in der neuen Software leichter eingestellt werden. Administratoren würden per E-Mail oder Pop-up über gefährliche Aktivitäten informiert. Zudem habe man die Lieferung der Sicherheitsupdates optimiert, hieß es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

6 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

7 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago