Categories: SoftwareUnternehmen

IBM und Zend starten Zend Core

IBM und Zend Technologies haben ‘Zend Core for IBM’ veröffentlicht – eine Lösung, mit der Entwickler Datenbankanwendungen und Services auf Basis der Programmiersprache PHP entwickeln können. Zend hat zudem Zend Network gestartet. Das ist ein Supportsystem, das PHP-Entwickler mit Updates versorgt.

Zend Core for IBM basiert nach Angaben der Hersteller auf der PHP-5-Technologie. Die Lösung verfügt über eine Anbindung an IBMs Datenbank DB2 und den Datenbank-Server Cloudscape, sowie Unterstützung für XML und Web Services. PHP-Anwendungen können mit Hilfe der Software DB2-Server-Umgebungen nutzen, einschließlich eServer, iSeries und zSeries.

Zend Core for IBM ist als kostenloser Download verfügbar und kann von den DB2- und Cloudscape-Produktseiten sowie dem IBM-Entwicklerportal developerWorks heruntergeladen werden. IBM kündigte zudem an, dass Zend Core for IBM die neueste Version des Informix Dynamic Server (IDS) v10 noch 2005 unterstützen soll.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago