Categories: SoftwareUnternehmen

Bea eröffnet Plattform für IT-Architekten

Der US-Softwarekonzern Bea Systems hat eine neue Plattform ins Leben gerufen, über die sich IT-Architekten austauschen können. Informationen aus der Produktentwicklung, Services, Standards und Best Practices sollen dabei helfen, die Anforderungen innerhalb eines Unternehmens besser zu erfüllen. Zudem können über Arc2Arc auch Case Studies ausgetauscht, Legacy-Systeme integriert und über die Zukunft des IT-Designs diskutiert werden.

Anlass der Initiative sind laut Bea die stark veränderten Aufgaben und Verantwortlichkeiten von IT-Architekten in Firmen, die ihre Infrastrukturen mit Hilfe von SOA (Service Oriented Architecture) besser an die Geschäftsprozesse anpassen wollen. Vor diesem Hintergrund sorgten die IT-Architekten für Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit von Anwendungen – in vielen Fällen würden sie auch die Kommunikation zwischen dem Management und der IT-Abteilung erleichtern.

Gleichzeitig kündigte Bea die Erweiterung des Dev2Dev-Programms für Entwickler an. Neu hinzu gekommen sind Blogs von prominenten Mitgliedern der Gemeinschaft, mehr technischer Content, Wiki Webs und Full Content Syndication. Dev2Dev ziele auf die neue Produktgruppe ‘AquaLogic’ ab, die heterogene IT-Landschaften miteinander verbindet. Im Gegensatz dazu würden andere Entwickler-Communities sich lediglich auf eine Anwendung oder ein bestimmtes Betriebssystem beziehen.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago