Categories: Management

Immer mehr Telefone werden überwacht

2004 sei die Zahl der Telefonüberwachungen erneut gestiegen, teilte der Bundesbeauftragte für Datenschutz, Peter Schaar, mit. So hätten die Telekommunikationsunternehmen der Regulierungsbehörde im letzten Jahr insgesamt rund 30.000 Anordnungen der Telefonüberwachung gemeldet.

Schaar zeigt sich besorgt über diesen Anstieg und nennt Vergleichszahlen aus den Vorjahren. So hätte es 2003 etwa 25.000 und 2002 etwa 22.000 Überwachungen gegeben. 2001 waren es knapp unter 20.000. 1995 habe die Zahl der bekannten Überwachungen bei nicht ganz 5000 gelegen.

Schaar setzt diese Zahlen ins Verhältnis und erklärt, dass innerhalb eines Jahrzehnts die Anordnungen zur Überwachung um 500 Prozent zugenommen hätten. Von diesen Zahlen beunruhigt fordert er, dass die Überwachungen auf schwere Straftaten beschränkt werden sollten. Zudem sollten detaillierte Berichtspflichten für die Strafverfolgung eingeführt werden.

Außerdem, so fordert der Bundesbeauftragte, sollten Ausnahmen von der Benachrichtigungspflicht der Betroffenen strenger gehandhabt werden. Letztlich will Schaar sichergestellt wissen, dass Gespräche zwischen Beschuldigten und zeugnisverweigerungsberechtigten Personen grundsätzlich nicht verwertet werden dürfen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago