Categories: SoftwareUnternehmen

Nero brennt jetzt auch Linux

Das bekannte Programm des Herstellers Nero zum Brennen von CDs und DVDs gibt es jetzt auch in einer Linux-Version. Umsonst ist die Software allerdings nicht zu haben. Um an die Linux-Variante heranzukommen, muss man im Besitz einer Vollversion von Nero 6 sein.

Nach einer Registrierung lässt sich die Version für Linux-Betriebssysteme herunterladen. Nutzer von OEM-Versionen erhalten ein “spezielles Upgrade-Angebot”, wie der Hersteller mitteilt. Unterstützt werden laut Hersteller Debian, Fedora, Suse und Red Hat. Support bietet das Unternehmen jedoch ausdrücklich nicht an.

Die Linux-Version biete vielseitige Möglichkeiten zum Brennen von CDs und DVDs. Allerdings: “Vorausgesetzt sie besitzen gute Kenntnisse über CD/DVD-Technologien”, heißt es von Nero in der Produktbeschreibung. So biete die Software neben Kernel-Optimierung auch Hot-Plug-Funktionen für externe USB-Geräte. Nähere Informationen gibt es beim Hersteller.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago