Categories: NetzwerkeUnternehmen

Hitachi und Mitsubishi bekämpfen das Blue-Ray-Lager

Das DVD-Format der nächsten Generation ist umstritten: Auf der einen Seite steht Sony mit Partnern für die Marktentwicklung in Richtung Blue Ray, auf der anderen Seite steht die Technologie HD DVD. Und genau die soll an Bedeutung gewinnen, weil sich die Branchengrößen Hitachi und Mitsubishi Chemical jetzt ganz konkret dahinter gestellt haben.

Das Format soll schließlich bereits nächstes Jahr in den neuen Produkten der beiden Konzerne auf den Markt kommen. Dabei will die japanische Hitachi gemeinsam mit dem Partner Discs einführen, die mit Wire-once-Technik ausgestattet sind. Sie sollen zeitgleich mit bereits angekündigten HD DVD-Rekordern der Firma Toshiba auf den Markt kommen.

Die Write-once-Technik soll Kopierschutz beinhalten und den Milliardenmarkt für DVDs, Rekorder und Computertechnik beanspruchen. Die einmal beschreibbaren Medien machen nach Angaben von Toshiba 87 Prozent des Marktes für beschreibbare Medien überhaupt aus. Sony konterte die Ankündigung der Konkurrenz damit, dass einmal beschreibbare Blue-Ray-Medien noch Ende 2005 auf den Markt kommen sollen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

5 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

6 Tagen ago