Categories: SoftwareUnternehmen

AOLs Instant Messenger kann VoIP und Video

AOL hat seine Software für das Instant Messaging (IM) erneuert. Die neue Version ‘AIM Triton’ schließt Sprach- und Videodienste ein und beinhaltet zudem einen E-Mail-Client. Neu sind außerdem ein Online-Adressbuch und ‘IM Catcher’ – ein Filter für unerwünschte Nachrichten. Die Software ist für Windows 2000 und Windows XP erhältlich und kann kostenlos von der US-Site heruntergeladen werden.

Teil der Software ist auch der VoIP-Dienst ‘TotalTalk’, den AOL im September 2005 angekündigt hatte. Der Service wird in den USA mit drei Modellen vermarktet, die jeweils monatlich abgerechnet werden. Der Local Plan kostet 19 Dollar, für den Unlimited Calling Plan werden 30 Dollar fällig, der Global Calling Plan schlägt mit 35 Dollar zu Buche.

AOLs Instant Messaging Service ist in den USA nach Angaben des Marktforschers ComScore Networks mit 41,6 Millionen Kunden Marktführer. Auf den Plätzen folgen Yahoo mit 19 Millionen Anwendern und Microsoft MSN mit 14 Millionen Nutzern. Die IM-Lösung ‘Google Talk’ ist in dieser Statistik noch nicht berücksichtigt – Google brachte diese im August 2005 auf den Markt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago