Categories: SoftwareUnternehmen

MySQL Version 5.0 ist online

Der schwedische Unternehmen MySQL AB hat die im Januar 2005 angekündigte Datenbank MySQL 5.0 ins Netz gestellt. Die produktive Version sei “das bedeutendste Upgrade in der zehnjährigen Firmengeschichte”, ließ der Hersteller wissen. MySQL 5.0 ist für Free BSD, HP UX, IBM AIX, Linux, MacOS X, Sun Solaris, Windows und weitere Betriebssysteme verfügbar.

Wie bei MySQL AB üblich, wird die Datenbank in einem dualen Lizenzmodell angeboten. Entwickler und Unternehmen können zwischen einer Open-Source- Version (General Public Licence, GPL) und einer kommerziellen Variante wählen. MySQL-Kunden können zudem das MySQL Network abonnieren, über das der Hersteller Service und Support liefert.

Die Version 5.0 unterstützt SQL-Standards wie Stored Procedures, Trigger und Views. Die Stored Procedures dienen der Einbindung von Geschäftlogik sowie der Leistungsoptimierung. Mit Hilfe der Trigger lassen sich komplexe Geschäftsregeln auf der Datenbank-Ebene umsetzen. Die  Views gewährleisten einen Schutz von sensitiven Informationen.

Informations-Schemata ermöglichen zudem einen einfachen Zugriff auf Metadaten. Ein neues Toolkit migriert Daten und Objekte aus Datenbanken von Microsoft (Access und SQL Server), Oracle und anderen Herstellern auf MySQL. Der Instance Manager ermöglicht es, MySQL-Server aus der Ferne zu aktivieren sowie Fehler- und Abfrage-Logs zu lesen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago