Categories: SoftwareUnternehmen

Erstes Beta für Longhorn Server

Die erste Beta-Version von Windows Longhorn Server wird nur einer begrenzten Zahl zugänglich sein. Etwa 5000 Tester werden in den nächsten Wochen mit dem Code herumexperimentieren, der voraussichtlich eines Tages Windows Server 2007 heißen wird.

Anders als bei dem Client Betriebssystem, das seit kurzem unter dem Namen ‘Vista’ firmiert, werden es beim Server lediglich einige Independent Software Vendors, Original Equipment Manufacturers, System-Hersteller und Entwickler sein, die einen Blick auf das neue Server-Betriebssystem werfen dürfen.

Für Server-Komponenten werden neben den Kernfunktionalitäten schon einige Application Programming Interfaces vorhanden sein. Über diese Features will Microsoft die ersten Anwenderstimmen bekommen. Wie ein Unternehmenssprecher mitteilte, steht noch kein Zeitplan für eine öffentliche Beta-Version fest.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago