Categories: Unternehmen

Gentoo-Vater verlässt Microsoft

Es war im Juni 2005 als ein Mann die Linux-Community schockierte. Daniel Robbins, Gründervater und oberster Architekt von Gentoo Linux wechselte zu Microsoft. Mit dem Ziel, “Microsoft zu helfen, Open Source und Projekte der Community besser zu verstehen”.

Obwohl Microsoft noch im letzten Jahr zu einem der beliebtesten Arbeitgeber gewählt wurde, reicht es dem gestandenen Linux-Entwickler offenbar. Wie zu vernehmen war, habe sich Robbins in seiner Rolle bei Microsoft nicht besonders wohl gefühlt. Robbins war bei den Linux und Open Source Labs in Redmond tätig. Hier vergleicht und testet Microsoft das eigenen Betriebssystem mit den verschiedenen Linux-Derivaten.

US-Medien zitieren jetzt Bill Hilf, den Direktor für Plattform-Stragtegien bei Microsoft, der den Weggang Robbins bestätigt. Robbins wolle jetzt mit seiner Familie nach Albuquerque zurückkehren und wieder programmieren statt testen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago