Categories: SoftwareUnternehmen

SAP und Microsoft verbünden sich gegen Oracle

Microsoft und SAP haben eine Allianz gegen den Rivalen Oracle geschmiedet. Im Zuge der Veröffentlichung des SQL Servers 2005 haben die beiden Software-Hersteller eine weit reichende Kooperation bekannt gegeben.

In einem mehrjährigen Lizenzprogramm darf jetzt SAP in seine Integrations-Plattform die Microsoft-Datenbank integrieren und auch zusammen vermarkten. Dabei hatte Microsoft CEO Steve Ballmer ganz offen erklärt, dass diese Kooperation darauf angelegt sei, dem gemeinsamen Rivalen Oracle Marktanteile abzujagen. Mit dem Programm können ISVs (Independent Software Vendors) ihre Produkte günstiger als bisher mit der Microsoft-Datenbank zusammen anbieten.

Daneben haben SAP und Microsoft auch ein Programm vorgestellt, das sich sogar namentlich gegen Oracle richtet. ‘Migrate From Oracle Now’ nennt sich die Kampagne. Nomen est Omen: Jeder Oracle-Nutzer bekommt im Rahmen dieser Aktion 50 Prozent der Lizenzkosten erlassen, der auf eine Installation mit SAP und SQL Server wechselt. Auch ohne derartige Programme können die beiden Hersteller laut eigenen Angaben 20.000 Anwender vorweisen, die Produkte aus beiden Häusern installiert haben.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

7 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago